Navigation bar
  Print document Start Previous page
 920 of 947 
Next page End  

Kosel.
Brunner, E. J. (1986). Grundfragen der Familientherapie. Systemische Theorie und Methodologie.
Berlin: Springer.
Brunner, E.
J. & Huber, G. L. (1989). Interaktion und Erziehung. Weinheim: Psychologie Verlags
Union.
Brunner, E. J., Rauschenbach, T. & Steinhilber, H. (1978). Gestorte Kommunikation in der Schule.
Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings. Munchen: Juventa.
Christian, H. (1990). Das Lehrer-Schuler-Eltern-Gesprach in der systemorientierten Schulpsychologie.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37, 207-216.
Connemann, R. (1993) Methoden in Supervisions- und Fallbesprechungsgruppen mit Lehrern.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 53-62.
Curonici, Ch. & McCulloch, P. (1994) Approche systemique et ecole: utilisation des ressources de
l'ecole pour resoudre les difficultes scolaires. Therapie familiale, 15, 49-62.
Dalin, P. (1991) Das Institutionelle Schulentwicklungsprogramm. Schul-Management, 22, 12-18.
Fisher, L. (1986). System-based consultation with schools. In L. C. Wynne, S. H. McDaniel & T. T.
Weber (Eds.), Systems consultation. A new perspective for family therapy (pp. 342-356). New York: Guilford.
Foster, M. A. (1984). Schools. In M. Berger et al. (Eds.) Practicing family therapy in diverse settings.
New approaches to the connections among families, therapists, and treatment settings (pp. 110-141). San
Francisco: Jossey-Bass.
Goldstein, K. M. & Blackman, S. (1978). Cognitive style. New York: Wiley.
Grawe, K. (1992). Psychotherapieforschung zu Beginn der neunziger Jahre. Psychologische Rundschau,
43, 132-162.
Hanke, B., Huber, G. L. & Mandl, H. (1984). Aggressiv und unaufmerksam. Die Aufgaben des Lehrers
bei Schulschwierigkeiten. (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Hofer, M. & Dobrick, M. (1981). Naive Ursachenzuschreibung und Lehrerverhalten. In M. Hofer
(Hrsg.), Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern (S. 109-156). Munchen: Urban &
Schwarzenberg.
Horster, L. (1991) Wie Schulen lernen konnen. Schul-Management, 22, 19-26.
Kantor, D. & Lehr, W. (1975). Inside the family. Toward a theory of family process. San Francisco:
Jossey-Bass.
Krampen, G. (1986). Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern. Gottingen: Hogrefe.
Lee, V. E., Dedrick, R. F. & Smith, J. B. (1991). The effect of the social organization of schools on
teachers' efficacy and satisfaction. Sociology of Education, 64, 190-208.
Lusterman, D.-D. (1985). An ecosystemic approach to family — school problems. The Journal of
Family Therapy, 31, 22-30.
Meidinger, H. (1991) «Schulhausinterne Supervision» — ein Beispiel systembezogener Beratung in der
Schule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 38, 292-297.
Minuchin, S. (1983). Familie und Familientherapie. Theorie und Praxis struktureller Familientherapie.
(5. Aufl.). Freiburg: Lambertus.
Molnar, A., Lindquist, B. (1984). Erkenntnisse uber Verhalten und Strukturen verbinden — Ein
systemischer Ansatz, die Leistungsfahigkeit der Schule zu erhohen. Zeitschrift fur systemische Therapie, 2, 2-
16.
Palardy, J. M. (1992) «Tall» school organization: A negative factor in teacher/principal empowerment.
Journal of Instructional Psychology, 19, 185-187.
Parsons, T. (1973). Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen
Gesellschaft. In C. F. Graumann & H. Heckhausen (Hrsg.), Padagogische Psychologie. Reader zum Funk-
Kolleg (Bd 1, S. 348-375). Frankfurt: Fischer.
Redlich, A. & Schley, W. (1978). Kooperative Verhaltensmodifikation. Munchen: Urban &
Schwarzenberg.
Rolff, H.-G. (1991). Schule als soziale Organisation. Schul-Management, 22, 26-30.
Rowan, B., Raudenbush, S. W. & Kang, S. J. (1991). Organizational design in high schools: A
multilevel analysis. American Journal of Education, 99, 238-266.
Satir, V.
(1985). Familienbehandlung. Kommunikation und Beziehung in Theorie, Erleben und
Therapie. (5. Aufl.). Freiburg: Lambertus.
Schulz von Thun, F. (1977). Psychologische Vorgange in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
In B. Fittkau, H.-M. Muller-Wolf & F. Schulz von Thun (Hrsg.), Kommunizieren lernen (und umlernen) (S. 9-
Hosted by uCoz